Allgemeines
-
Warum müssen die CO2-Kosten zwischen mir und dem Nutzer bzw. Bewohner aufgeteilt werden?
-
Wer ist von der Pflicht zur CO2-Aufteilung betroffen?
-
Ab wann muss ich die CO2-Kostenaufteilung vornehmen?
-
Was muss ich jetzt tun, um die Vorgabe zu erfüllen?
-
Was passiert, wenn ich mich nicht an die neue Vorgabe halte?
-
Wo bzw. wann muss ich die CO2-Kosten mit dem Nutzer bzw. Bewohner abrechnen?
Ausnahme und Sonderfälle
-
Welche Ausnahmen von der Kostenaufteilung gibt es?
-
Was fällt unter die sogenannten „öffentlich-rechtlichen Vorgaben“, die den Vermieteranteil reduzieren?
-
Muss ich auch für ein denkmalgeschütztes Gebäude die CO2-Kosten begleichen?
-
Ich kann mein Gebäude wegen „öffentlich-rechtlicher Vorgaben” nicht sanieren. Was gilt dann für mich?
-
Was gilt bei Nutzeinheiten mit dezentraler Heizungsanlage?
-
Gilt das Gesetz auch für gewerblich genutzte sog. Nicht-Wohngebäude?
Einrichtungsschritte
Kostenaufteilung durch KALO
-
Wie trage ich meine Daten zum CO2-Kostenaufteilungsgesetz im Kundenportal ein?
-
Übernimmt KALO die CO2-Kostenaufteilung und Abrechnung für beide, mich und Nutzer bzw. Bewohner?
-
Sind die Kosten für den Service umlagefähig?
-
Was benötigt KALO von mir, um die CO2-Kostenaufteilung und Abrechnung vorzunehmen?
-
Wie kann ich KALO die benötigten Informationen mitteilen?
-
Was passiert, wenn ich KALO die benötigten Daten nicht rechtzeitig mitteile?
Kostenermittlung
-
Wie werden die Kostenanteile für Vermieter und Nutzer bzw. Bewohner ermittelt?
-
Wie erfolgt die Einordnung meines Wohngebäudes ins Stufenmodell?
-
Wo finde ich das aktuelle Stufenmodell?
-
Wie berechnet KALO die Kosten für den Nutzer bzw. Bewohner mithilfe des Stufenmodells?
-
Wie berechne ich die Wohnfläche meiner Liegenschaft bzw. meines Gebäudes?
-
Wie weit reduziert sich mein Kostenanteil, wenn „öffentlich-rechtliche Vorgaben einer wesentlichen energetischen Verbesserung“ entgegenstehen?